Mehrwertsteuer-Senkung: Alle Preise reduziert - Jetzt sparen!

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um dir die richtigen Inhalte für deine Sprache und Geräte anzuzeigen (Notwendig), für dich ausgewählte Inhalte zu präsentieren (Präferenzen), die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren (Statistiken) und dir auch auf anderen Websites unsere besten Sonderangebote unterbreiten zu dürfen (Marketing).

Mit Klick auf „Alle akzeptieren“ willigst du in die Verwendung von Cookies ein. Mit Klick auf "Konfigurieren", lehnst du alle nicht notwendigen Cookies ab und kannst sie einzeln aktivieren. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit in der Fußzeile unter "Cookie-Einstellungen" ändern oder widerrufen. Detaillierte Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können nicht deaktiviert werden (z.B. SessionCookies).

Diese Cookies ermöglichen es unter anderem, dir deine zuvor angesehenen Produkte anzuzeigen und ähnliche Produkte zu empfehlen. Weitere Informationen erhältst du in unserer Datenschutzerklärung und der des jeweiligen Anbieters.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren. Die Informationen werden anonym gesammelt und analysiert. Je nach Tool werden ein oder mehrere Cookies gleichen Anbieters gesetzt. Weitere Informationen erhältst du in unserer Datenschutzerklärung und der des jeweiligen Anbieters.

Diese Cookies benötigen wir, um dir z. B. auf anderen Websites unsere Werbung anzuzeigen. Deaktivierst du sie, wird dir stattdessen andere Werbung angezeigt. Weitere Informationen erhältst du in unserer Datenschutzerklärung und der des jeweiligen Anbieters.

Liebe Kundin, lieber Kunde, wir nutzen Cookies. Einige sind notwendig (z. B. für den Warenkorb), andere dienen der Verbesserung des Onlineangebots. Du kannst die nicht notwendigen Cookies "Alle akzeptieren" oder mit "Konfigurieren" ablehnen und gewünschte Cookies einzeln aktivieren. Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.

Optimal regeneriert dank der richtigen Ernährung

Nach dem Sport sollte dem Körper ausreichend Ruhe gegönnt werden; schließlich ist eine gute Regeneration die Basis für einen nachhaltigen Leistungszuwachs. Doch nur die Beine hochzulegen, ist für eine schnelle Erholung definitiv nicht ausreichend. Mit gezielten Maßnahmen kann die Regenerationszeit deutlich verkürzt werden. Unter anderem ist die richtige Ernährung ganz entscheidend. Gewusst wie, kann schon mit einfachen Ansätzen viel erreicht werden.

Im Training wie auch im Wettkampf verliert der Körper über den Schweiß Flüssigkeit und damit einhergehend Salz, was zeitnah ausgeglichen werden sollte. Weiterhin sollten die verbrannten Kohlenhydrate wiederaufgefüllt werden. Nicht zuletzt werden beim Sport die Muskelstrukturen angegriffen und das Immunsystem geschwächt. Im Fachjargon wird die erhöhte Infektanfälligkeit nach einer hohen Anstrengung als "Open-Window-Effekt" bezeichnet. Für die Stärkung der Immunabwehr sowie für den Aufbau der Muskulatur sind schnell verfügbare und hochwertige Eiweißquellen gefragt.

Wie gestaltet sich die optimale Regenerationskost nach einem anstrengenden Training oder Wettkampf in der Praxis? Schon unmittelbar nach der Aktivität sollte mit der Nährstoffzufuhr begonnen werden; dadurch wird die Regeneration schnellstmöglich unterstützt. Zunächst gilt: Trinken, trinken, trinken, um den Flüssigkeitshaushalt ins Gleichgewicht zu bringen und Mineralstoffe aufzunehmen. Gleichzeitig sollten die wichtigen Kohlenhydrate in Verbindung mit Proteinen zugeführt werden. Da nach dem Sport in der Regel kein Appetit verspürt wird, bieten etablierte Sportnahrungsmittelhersteller Protein-Regenerationsgetränke an, die alle notwendigen Inhaltsstoffe beinhalten. Mit rund 500 ml davon ist die Erstversorgung bequem sichergestellt.

Nach etwa einer Stunde kann meist wieder feste Nahrung konsumiert werden. Die auch dann benötigte Kohlenhydrat-Eiweiß-Kombination liefern beispielsweise ein Sandwich mit fettarmem Käse und Ei, Haferflocken mit Quark und Beerenobst, Spaghetti mit Bolognese-Sauce oder Kartoffeln mit Kräuterquark. Nach wie vor sollte ausreichend mineralstoffreiches Wasser getrunken werden.

Mein Tipp: Nutze die Vorteile eines abgestimmten Proteindrinks auch bei mehreren direkt aufeinanderfolgenden Belastungstagen wie im Trainingslager!